Der Introitus (von lat.: introitus, "Eintritt") ist Bestandteil der Eröffnung der liturgischen Feier der Eucharistie für viele christliche Konfessionen. In seiner vollständigsten Version besteht es aus Antiphon, Psalmvers und Gloria Patri, die zu Beginn der Feier gesprochen oder gesungen werden.
Was ist eine Antiphon in der katholischen Messe?
Antiphon, in römisch-katholischer liturgischer Musik, Gesangsmelodie und Text, der vor und nach einem Psalmvers gesungen wird, ursprünglich von alternierenden Chören (antiphonales Singen). … Die beiden Chöre sangen beide den Psalmtext oder alternativ sang ein Chor einen kurzen Refrain zwischen den vom anderen Chor gesungenen Psalmversen (V).
Was ist Kommunionsantiphon?
Der Gesang (ein Psalm, eine Hymne oder eine Antiphon), der historisch von einem Solisten, dem Chor oder der Gemeinde während der Kommunion des Priesters und der Gläubigen gesungen wurde die römische Messe.
Was passiert am Eingang der Messe?
Während die Messe wirklich beginnt, wenn sich die Menschen zum Gottesdienst versammeln, beginnt der sichtbare Beginn der Messe mit der Einzugsprozession des Priesters und anderer teilnehmender Amtsträger am Messe … Als die Prozession den Altar erreicht, küsst der Priester den Altar und begrüßt damit Christus.
Welches sind die 5 Teile der katholischen Messe?
DIE FÜNF TEILE DER MESSE
- WORTLITURGIE.
- Erste Lesung.
- Eucharistiegebet.
- DIE TEILE DER MASSE.
- EINFÜHRUNG. RITE.
- SCHLUSS. RITE.
- Vaterunser.
- Antwortpsalm.