Ein Stolon ist ein oberirdischer Stamm, der an der Erdoberfläche entlangkriecht und an dessen Ende anschließend ein Klon der ursprünglichen Pflanze wächst. … Rhizome, auch „kriechende Wurzelstiele“oder einfach nur „Wurzelstiele“genannt, sind modifizierte Stängel, die unterirdisch horizontal verlaufen, oft direkt unter der Erdoberfläche.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen einem Rhizom und einem Ausläufer?
Ähnlichkeiten zwischen Stolon und Rhizom
Beide enth alten Knoten und Internodien Außerdem wachsen sie von der Pflanze weg und unterstützen so die vegetative Vermehrung. Außerdem dienen sie als Speicherteile von Nährstoffen. Außerdem helfen sie der Pflanze, unter ungünstigen Bedingungen zu überleben.
Was sind Beispiele für Stolon?
Stolon-Beispiele: Beispiel für Pflanzen, die sich durch Stolons vermehren
- Erdbeer-Stolone (Fragaria vesca)
- Menta Stolone (Mentha)
- Spinnenausläufer (Chlorophytum comosum)
- Kleestolone (Trifolium repens)
Was sind Rhizomausläufer?
Stolone sind Stämme, die horizontal über dem Boden kriechen. Diese Stämme oder Ausläufer enth alten Knoten oder Gelenke. An den Knoten entwickeln sich die neuen Wurzeln und Pflanzen. … Rhizome sind Stängel, die horizontal wachsen, aber Rhizome wachsen unterirdisch und haben im Allgemeinen einen verdickten Stamm, der zur Lagerung verwendet wird.
Sind Ausläufer und Ausläufer dasselbe?
Beschreibung. In der Botanik ist ein Stolon - auch Ausläufer genannt - ein schlanker Stängel, der horizontal am Boden entlangwächst und an spezialisierten Punkten, die Knoten genannt werden, Wurzeln und luftige (vertikale) Äste entstehen lässt.