"Primäre atypische Pneumonie" wird primär genannt, weil sie sich unabhängig von anderen Erkrankungen entwickelt. Sie ist allgemein als „wandelnde Lungenentzündung“bekannt, weil ihre Symptome oft so mild sind, dass man noch auf den Beinen sein kann.
Welche davon ist die Ursache der primären atypischen Pneumonie?
Meistens wird eine gehende Lungenentzündung durch ein atypisches Bakterium namens Mycoplasma pneumoniae verursacht, das in Nase, Rachen, Luftröhre (Trachea) und Lunge leben und wachsen kann (Ihre Atemwege).
Wie wird eine atypische Lungenentzündung diagnostiziert?
Wie wird eine atypische Lungenentzündung diagnostiziert? Eine Diagnose wird anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut-, Urin- und Sputumtests gestelltEine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann erforderlich sein, um eine atypische Lungenentzündung von einer akuten Bronchitis zu unterscheiden. Bei schweren Erkrankungen kann auch eine Bronchoskopie durchgeführt werden.
Welche Arten von atypischer Lungenentzündung gibt es?
Atypische Lungenentzündung wird hauptsächlich durch drei verschiedene Bakterienformen verursacht
- Mycoplasma-Pneumonie. Diese Art der atypischen Lungenentzündung wird durch das Bakterium Mycoplasma pneumoniae verursacht. …
- Chlamydophila-Pneumonie. Das Bakterium Chlamydophila pneumoniae verursacht dabei eine typische Lungenentzündung. …
- Legionellenpneumonie.
Was versteht man unter einer atypischen viralen Pneumonie?
Laufende Lungenentzündung; Ambulant erworbene Lungenentzündung - atypisch. Eine Lungenentzündung ist entzündetes oder geschwollenes Lungengewebe aufgrund einer Infektion mit einem Keim. Bei einer atypischen Lungenentzündung wird die Infektion durch andere Bakterien verursacht als die häufigeren, die eine Lungenentzündung verursachen.