Sowohl die arktischen als auch die antarktischen Meere haben Polynyas: Bereiche mit offenem Wasser, die von Meereis umgeben sind und das ganze Jahr über bestehen bleiben. Polynyas bieten ganzjährigen Zugang zu Licht, das in Kombination mit der Resuspension von Nährstoffen die normalerweise kurze arktische Phytoplanktonblüte verlängert oder Meerwassersysteme … Algenblüten sind das Ergebnis eines Nährstoffs, wie Stickstoff oder Phosphor aus dem Abfluss von Düngemitteln, der in das Wassersystem gelangt und übermäßiges Algenwachstum verursacht. https://en.wikipedia.org › wiki › Algenblüte
Algenblüte - Wikipedia
In welchem Ozean ist Polynas wie Nordwasser?
Von den Walfängern des 19. Jahrhunderts als "Nordwasser" bezeichnet, die sich bei der Quellpassage darauf verließen, ist diese Polynya eines der biologisch produktivsten Meeresgebiete im Arktischen Ozean.
Können Polynyas im Arktischen Ozean gefunden werden?
Es gibt zwei Haupttypen von Polynjas: Küstenpolynjas, die das ganze Jahr über in der Nähe der antarktischen und arktischen Küsten zu finden sind und hauptsächlich durch starke Winde entstehen, die das Eis wegdrücken von der Küste und mittelmeerische oder offene Polynyas, die an bestimmten Orten sporadischer in der Mitte des Packeises zu finden sind, …
Welcher Ozean umgibt die Antarktis?
Antarktische Polarfront
Der Südliche Ozean umgibt die Antarktis, und sein Gebiet wird normalerweise so definiert, dass es sich vom Rand des Kontinents (und seinen Schelfeis) erstreckt die Position der "Polarfront", die sie von den umgebenden pazifischen, indischen und südatlantischen Ozeanen trennt.
Was sind Küstenpolynjas?
Küstenpolynyas sind andauernde und wiederkehrende Regionen mit offenem Wasser (d. h. kein Eis, dünnes Eis oder reduzierte Eiskonzentration), die innerhalb der polaren Meereiszone vorkommen und sich in Größe von zehn bis zehntausend Quadratkilometern1.