Woher kommt das Rednerpult?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Rednerpult?
Woher kommt das Rednerpult?

Video: Woher kommt das Rednerpult?

Video: Woher kommt das Rednerpult?
Video: Als Habeck CDU-Mann hinterherstürmt, schreitet Kubicki ein 2024, November
Anonim

Ein Rednerpult (vom lateinischen lectus, Partizip Perfekt von legere, „lesen“) ist ein Lesepult mit abgeschrägter Platte, das normalerweise auf einem Ständer steht oder an einer anderen Form von Trägern befestigt ist, auf dem Dokumente abgelegt werden oder Bücher werden als Unterstützung für das Vorlesen platziert, wie bei einer Schriftlesung, einem Vortrag oder einer Predigt.

Woher stammt das Wort Rednerpult?

Ein Rednerpult ist ein Ständer, auf dem Sie während des Vortrags Notizen oder Papiere ablegen können. … Das Wort Rednerpult kommt vom lateinischen Wort legere, was „lesen“bedeutet. Rednerpulte erfüllen einen anderen Zweck für nervöse Leser - sie bieten ein gutes Versteck zum Händeschütteln.

Warum steht die Bibel auf einem Pult?

Das Rednerpult ist ein Lesepult, meist mit abgeschrägter Platte, auf dem die Bibel ruht und von dem Bibel-„Lektionen“während des Gottesdienstes gelesen werden… Das Rednerpult wird normalerweise vor den Bänken (Sitzplätzen) in einer Kirche aufgestellt, damit der Vorleser den Menschen in der Gemeinde zugewandt ist und gut gesehen und gehört werden kann.

Was stellt das Rednerpult dar?

Rednerpult. Das Rednerpult ist ein Pult, aus dem die Lesungen, das Evangelium und die Homilie vorgelesen werden. Die Lesungen und das Evangelium sind im Lektionar zu finden. Die Lesungen sind wichtig, da sie das Wort Gottes sind.

Was bedeutet Rednerpult im Christentum?

Nomen. ein Lesepult in einer Kirche, auf dem die Bibel ruht und von dem während des Gottesdienstes die Lektionen vorgelesen werden. ein Ständer mit abgeschrägter Oberseite, der verwendet wird, um ein Buch, eine Rede, ein Manuskript usw. in der richtigen Höhe für einen Leser oder Sprecher zu h alten.

Empfohlen: