Der Begriff Art Nouveau erschien erstmals 1884 in der belgischen Zeitschrift L'Art Moderne und bezog sich auf eine Gruppe von reformorientierten Bildhauern, Designern und Malern namens Les XX (oder Les Vingts), zu deren Gründungsmitgliederngehörte James Ensor (1860-1949) und Théo van Rysselberghe (1862-1926).
Wer ist der Vater des Jugendstils?
Alphonse Mucha: Inspirations of Art Nouveau ist in sechs Abschnitte unterteilt und erkundet Mucha nicht nur als Vater des Jugendstils, sondern auch Muchas mährische Wurzeln, seine Familie, seine Fotografie und seine Hingabe an das slawische Volk.
Was beeinflusste den Jugendstil?
Von den 1880er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg erlebten Westeuropa und die Vereinigten Staaten die Entwicklung des Jugendstils („Neue Kunst“). Inspiriert von den widerspenstigen Aspekten der Natur, beeinflusste der Jugendstil Kunst und Architektur, insbesondere in den Bereichen angewandte Kunst, Grafik und Illustration
Wer gründete die Art Nouveau Arts and Crafts-Bewegung?
William Morris (1834–1896) war die herausragende Figur im Design des späten 19. Jahrhunderts und der wichtigste Einfluss auf die Arts-and-Crafts-Bewegung.
Wer führte die Jugendstilbewegung in den USA an?
Der Art Nouveau war etwas in der britischen Arts and Crafts-Bewegung von William Morris verwurzelt und war in ganz Europa und auch in den Vereinigten Staaten beliebt. Zu den führenden Praktikern gehörten Alphonse Mucha, Aubrey Beardsley, Gustav Klimt und der amerikanische Glasmacher Louis Comfort Tiffany.