Die Romantik (auch bekannt als Ära der Romantik) war eine künstlerische, literarische, musikalische und intellektuelle Bewegung, die gegen Ende des 18. von 1800 bis 1850.
Wann begann und endete die Ära der Romantik?
Die Zeit der Romantik begann ungefähr um 1798 und dauerte bis 1837. Die damalige politische und wirtschaftliche Atmosphäre beeinflusste diese Zeit stark, und viele Schriftsteller ließen sich von der Französischen Revolution inspirieren.
Wann begannen Romantik und Realismus?
Realismus war eine künstlerische Bewegung, die in Frankreich begann in den 1850er Jahren nach der Revolution von 1848. Die Bewegung entstand gegen die Romantik, die seit dem späten 18. Jahrhundert die französische Literatur und Kunst beherrschte.
Wer hat die Romantik erfunden?
Romantik in der englischen Literatur begann im späten achtzehnten Jahrhundert mit den Dichtern William Blake, William Wordsworth und Samuel Taylor Coleridge Sie setzte sich bis ins neunzehnte Jahrhundert mit der zweiten Generation romantischer Dichter fort, vor allem Percy Bysshe Shelley, John Keats und Lord Byron.
Was ist die Idee der Romantik?
Romantische Ideen betonten eine starke Selbstwahrnehmung, das Vertrauen auf die eigene Vorstellungskraft und die Ausstattung der Natur mit symbolischer und quasi-religiöser Bedeutung Die romantische Bewegung widersetzte sich auch der Mechanistik der Industriellen Revolution Einfluss auf die Gesellschaft.