In der Popmusik bezieht sich Interpolation (auch Replay-Sample genannt) auf die Verwendung einer Melodie – oder von Teilen einer Melodie (oft mit modifiziertem Text) – aus einem zuvor aufgenommenen Song, wobei die Melodie neu aufgenommen wird, anstatt sie zu sampeln.
Ist es legal, einen Song zu interpolieren?
Und wie erh alte ich die Erlaubnis, sie zu verwenden? … Wenn Sie jedoch nur einen Song interpolieren, brauchen Sie nur die Erlaubnis des Eigentümers der zugrunde liegenden Komposition, da Sie nur die zugrunde liegende Komposition präsentieren - nicht die Originalaufnahme - in deinem neuen Song.
Was ist eine Interpolation in der Musik?
Antwort: Interpolation ist wenn Sie einen Teil des Textes oder der Melodie eines urheberrechtlich geschützten Songs verwenden, den Sie nicht in einer bestehenden Komposition, einer Originalkomposition oder einem gemeinfreien Song geschrieben haben.
Müssen Sie die Interpolation anrechnen?
Eine Interpolation ist ein wiedergegebenes Stück einer Aufnahme, das genau so klingen soll wie die Aufnahme, um Urheberrechtsfreigaben zu vermeiden. Es erwähnt normalerweise die Autoren des Werks, aber nicht die Interpreten der Originalaufnahme.
Was ist der Unterschied zwischen Interpolation und Extrapolation?
Wenn wir Werte vorhersagen, die in den Bereich der aufgenommenen Datenpunkte fallen, spricht man von Interpolation. Wenn wir Werte für Punkte außerhalb des erfassten Datenbereichs vorhersagen, spricht man von Extrapolation.