Im Allgemeinen, brauchen Sie den Bindestrich nur, wenn die beiden Wörter zusammen als Adjektiv vor dem Substantiv fungieren, das sie beschreiben. Wenn das Substantiv zuerst kommt, lassen Sie den Bindestrich weg. … Du brauchst auch keinen Bindestrich, wenn dein Modifikator aus einem Adverb und einem Adjektiv besteht.
Trennt man Adverb Adjektiv?
Wenn ein Bindestrich ein Adverb und ein Adjektiv (z. B. gut gekleidet) verbindet, wird er als zusammengesetzter Modifikator Zusammengesetzte Modifikatoren beschreiben das folgende Substantiv genauer. Aber Bindestriche stehen nicht immer nach einem Adverb und Adjektiv. Wenn das Adverb auf -ly endet, braucht es keinen Bindestrich (z. B. hoch angesehen).
Was sind Beispiele für Adjektive mit Bindestrich?
Beispiele für zusammengesetzte Adjektive
- Dies ist ein 4-Fuß-Tisch.
- Daniella arbeitet in Teilzeit.
- Dies ist ein allzu häufiger Fehler.
- Hüte dich vor dem grünäugigen Monster.
- Er ist ein k altblütiger Mann.
- Ich liebe diesen hell erleuchteten Raum!
- Er ist ein gehorsamer und gut erzogener Hund.
- Man muss den Dingen aufgeschlossen gegenüberstehen.
Benötigen alle zusammengesetzten Adjektive Bindestriche?
Die meisten Regeln für zusammengesetzte Adjektive gelten nur, wenn das zusammengesetzte Adjektiv vor dem Begriff steht, den es modifiziert. Falls ein zusammengesetztes Adjektiv auf den Begriff folgt, keinen Bindestrich verwenden, da ohne Bindestrich die Beziehungen hinreichend klar sind.
Warum werden zusammengesetzte Adjektive getrennt?
Wenn das zusammengesetzte Adjektiv vor dem Substantiv steht, das es modifiziert, und die Bedeutung des Begriffs missverstanden werden könnte, wird oft ein Bindestrich benötigt, um die Bedeutung deutlich zu machen (z. B. All-Inclusive-Klassenzimmer hat eine andere Bedeutung als All-Inclusive-Klassenzimmer). Ein Bindestrich kann den Unterschied in der Klarheit ausmachen.