Die Stabilität von Hydriden nimmt in der Gruppe von NH3 bis BiH3 ab. Dies ist auf eine Abnahme zurückzuführen in ihrer Bindungsdissoziationsenthalpie Der reduzierende Charakter steht in direktem Zusammenhang mit der Leichtigkeit, Wasserstoff zu verlieren. … Daher nimmt die Bindungsdissoziationsenergie aufgrund der Vergrößerung des Zentralatoms in der Gruppe ab.
Warum nimmt die thermische Stabilität von Hydriden der Gruppe 16 in der Gruppe ab?
Antwort: Die thermische Stabilität der Hydride der Elemente der Gruppe 16 nimmt mit der Gruppe ab, d.h. H2O > H2S > H2Se > H2Te > H2Po. Dies liegt daran, dass die M-H-Bindungsdissoziationsenergie in der Gruppe mit zunehmender Größe des Zentralatoms abnimmt.
Warum nimmt die thermische Stabilität von Hydriden der Gruppe 15 ab, wenn man sich in der Gruppe nach unten bewegt?
Die Elektronendichte am Zentralatom nimmt mit zunehmender Größe des Zentralatoms ab. Daher nimmt seine Fähigkeit ab, ein Elektronenpaar abzugeben, wodurch der Grundcharakter reduziert wird. … Also, mit zunehmender Größe des Zentralatoms nimmt die Stabilität ab Somit nimmt die thermische Stabilität in der Gruppe ab.
Warum erhöht sich die Zeichenreduzierung ab Gruppe 15?
Wenn wir uns in Gruppe 15 nach unten bewegen, nimmt die Größe des Elements der Gruppe 15 zu, wodurch die Länge der Bindung zwischen dem Wasserstoffatom und dem Element der Gruppe 15 zunimmt. Dies wiederum verringert die Stärke der Bindung zwischen dem Wasserstoffatom und dem Element der Gruppe 15, wodurch es einfacher wird, ein Wasserstoffatom zu spenden.
Warum nimmt die Basizität in der Gruppe ab?
In der Gruppe nach unten nimmt die Größe des Atoms zu. Und daher nimmt die Elektronendichte über den Elementen der Gruppe 15 ab. Somit sinkt die Tendenz zur Abgabe von Elektronen und die Basizität nimmt ab.