Was versteht man unter Vorkonzentration?

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Vorkonzentration?
Was versteht man unter Vorkonzentration?

Video: Was versteht man unter Vorkonzentration?

Video: Was versteht man unter Vorkonzentration?
Video: Löslichkeit einfach erklärt - Basics 2024, Dezember
Anonim

Filter. (Chemie) Die Konzentration eines Spurenmaterials vor einer Analyse. Substantiv.

Was ist Probenanreicherung?

Probenanreicherung ist wichtig für die Metallanalyse in komplexen klinischen Matrizes aufgrund der geringen Analytkonzentration und des hohen Salzgeh alts. Die begrenzte verfügbare Probenmenge erhöht auch die Herausforderungen bei der Extraktion und Bestimmung der Analyten.

Wie wird die Anreicherung berechnet?

Der Anreicherungsfaktor errechnet sich als Quotient aus höchstem Probenvolumen und kleinstem Endvolumen. Für ein Endvolumen von 5,0 ml war der berechnete Konzentrationsfaktor 200.

Welche Bedeutung hat die Vorkonzentration?

Vorteile der Vorkonzentration

Steigert den Gesamtdurchsatz einer bestehenden Anlage, ohne zusätzliche Mahlkapazität zu installieren oder alternativ für einen Standort auf der grünen Wiese den Mahlkreislauf und den anschließenden Downstream Der Prozess kann verkleinert werden, wodurch die Kapitalkosten drastisch gesenkt werden.

Was ist eine Analytvorkonzentration?

Zwei häufige Analyseprobleme sind Matrixkomponenten, die die Analyse eines Analyten stören, und ein Analyt mit einer Konzentration, die für eine genaue Analyse zu gering ist. … Dieser Schritt in einem analytischen Verfahren wird als Anreicherung bezeichnet.

Empfohlen: