Was ist Nonkonformität in der Geologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Nonkonformität in der Geologie?
Was ist Nonkonformität in der Geologie?

Video: Was ist Nonkonformität in der Geologie?

Video: Was ist Nonkonformität in der Geologie?
Video: Konformität einfach erklärt (Psychologie) 2024, November
Anonim

Eine Diskordanz ist eine vergrabene erosive oder nicht abgelagerte Oberfläche, die zwei Gesteinsmassen oder Schichten unterschiedlichen Alters trennt, was darauf hindeutet, dass die Sedimentablagerung nicht kontinuierlich war.

Was ist eine nicht konforme Geologie?

1. n. [Geologie] Eine geologische Oberfläche, die jüngere darüberliegende Sedimentschichten von erodierten magmatischen oder metamorphen Gesteinen trennt und eine große Lücke in den geologischen Aufzeichnungen darstellt.

Wie entsteht eine Nichtkonformität?

Eine Abweichung besteht zwischen Sedimentgestein und metamorphem oder magmatischem Gestein, wenn das Sedimentgestein darüber liegt und auf dem bereits vorhandenen und erodierten metamorphen oder magmatischen Gestein abgelagert wurde.

Was ist ein Beispiel für Nichtkonformität in der Geologie?

Zum Beispiel ist der Kontakt zwischen einem 400 Millionen Jahre alten Sandstein, der von einem ansteigenden Meer abgelagert wurde, auf einer verwitterten Grundgesteinsoberfläche, die 600 Millionen Jahre alt ist ein Abweichung, die eine Zeitlücke von 200 Millionen Jahren darstellt.

Was ist Diskordanz und Nichtkonformität?

Eine Nichtkonformität wird bezeichnet, wenn Sedimentgesteinsschichten über kristallinen (metamorphen oder magmatischen) Schichten liegen. Eine Diskordanz liegt vor, wenn die Sedimentschicht über einer anderen Sedimentschicht liegt.

Empfohlen: