Wann ist Andrew Mlangeni gestorben?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist Andrew Mlangeni gestorben?
Wann ist Andrew Mlangeni gestorben?

Video: Wann ist Andrew Mlangeni gestorben?

Video: Wann ist Andrew Mlangeni gestorben?
Video: The Death of South African Anti Apartheid Activist and Politician Andrew Mlangeni #shorts #viral 2024, Dezember
Anonim

Andrew Mokete Mlangeni, auch bekannt als Percy Mokoena, Mokete Mokoena und Rev. Mokete Mokoena, war ein südafrikanischer politischer Aktivist und Anti-Apartheid-Aktivist, der zusammen mit Nelson Mandela und anderen nach dem Rivonia-Prozess inhaftiert wurde.

Was ist mit Andrew Mlangeni passiert?

Tod. Mlangeni starb am 21. Juli 2020 im Militärkrankenhaus 1 in Pretoria, nachdem er sich über Bauchprobleme beschwert hatte. Er war 95 Jahre alt und der letzte überlebende Rivonia Trialist nach dem Tod von Denis Goldberg am 29. April desselben Jahres.

Warum hieß es Rivonia-Prozess?

Der Rivonia-Prozess erhielt seinen Namen von Rivonia, dem Vorort von Johannesburg, wo am 11. Juli 1963 auf der Liliesleaf Farm, die sich im Privatbesitz von Arthur Goldreich befand, Anführer verhaftet (und Dokumente entdeckt) worden waren. Verschiedene Personen und Gruppen, darunter der African National Congress, hatten die Farm als Versteck genutzt.

Was geschah am 27. April 1994?

Es feiert die Freiheit und erinnert an die ersten Post-Apartheid-Wahlen, die an diesem Tag im Jahr 1994 abgeh alten wurden. Die Wahlen waren die ersten nicht rassistischen nationalen Wahlen, bei denen jeder im Wahl alter über 18 Jahren aus jeder Rassengruppe, einschließlich ausländischer Staatsbürger, dauerhaft wahlberechtigt war mit Wohnsitz in Südafrika, durften wählen.

Was geschah am 11. Februar 1990?

Die Konferenz von J alta endet, die erste Goldene Schallplatte wird von Glenn Miller verdient, Dick Cheney erschießt versehentlich seinen Freund und Nelson Mandela wird wegen Anti-Apartheid-Aktivitäten im Video This Day in History aus dem Gefängnis entlassen. Das Datum ist der 11. Februar.

Empfohlen: