Welches Land wurde für die Ermordung von Erzherzog Ferdinand verantwortlich gemacht?

Welches Land wurde für die Ermordung von Erzherzog Ferdinand verantwortlich gemacht?
Welches Land wurde für die Ermordung von Erzherzog Ferdinand verantwortlich gemacht?
Anonim

Das Attentat löste eine rasche Kette von Ereignissen aus, als Österreich-Ungarn sofort die serbische Regierung für den Anschlag verantwortlich machte.

Wer wurde für die Ermordung von Erzherzog Ferdinand verantwortlich gemacht?

Der Attentäter – Gavrilo Princip – war Mitglied einer bosnisch-serbischen nationalistischen Gruppe, die versuchte, Gebiete mit ethnischen Serben unter serbischer Kontrolle zu vereinen. In der Überzeugung, dass die serbische Regierung Princips Gruppe unterstützt hatte, stellte Österreich-Ungarn eine Reihe harter Forderungen, von denen die Serben die meisten akzeptierten.

Wer war für Erzherzog Franz Ferdinand verantwortlich?

Am Sonntag, dem 28. Juni 1914, gegen 10.45 Uhr, wurden Franz Ferdinand und seine Frau in Sarajevo, der Hauptstadt der österreichisch-ungarischen Provinz Bosnien und Herzegowina, ermordet. Der Täter war der 19-jährige Gavrilo Princip, ein Mitglied von Young Bosnia und Mitglied einer Gruppe von Attentätern, die von der Schwarzen Hand organisiert und bewaffnet wurden.

Warum wurde Erzherzog Ferdinand ermordet?

Das politische Ziel des Attentats war es, Bosnien von der österreichisch-ungarischen Herrschaft zu befreien und einen gemeinsamen südslawischen ("jugoslawischen") Staat zu gründen. Das Attentat löste die Julikrise aus, die zur Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien und zum Beginn des Ersten Weltkriegs führte.

Wer hat den Ersten Weltkrieg gewonnen?

Die Alliierten gewannen den Ersten Weltkrieg nach vier Jahren Kampf und dem Tod von etwa 8,5 Millionen Soldaten infolge von Kampfverletzungen oder Krankheiten. Lesen Sie mehr über den Vertrag von Versailles.

Empfohlen: