Hinweis: Die Trochophorenlarve ist eine kleine, bewimperte, unsegmentierte und birnenförmige Kreatur. Sie sind planktotrophe Tiere. Sie kommen in Meeresumgebungen vor. Sie bewegen sich mit Hilfe von Flimmerhärchen in einer radähnlichen Bewegung.
Wo findet man Trochophorenlarven?
Trochophorenlarven werden am häufigsten in Mollusca und Annelida gefunden. Die richtige Option ist also A) Annelida und Mollusca. Hinweis: Viele Organismen können sich direkt nach der Geburt nicht zu ihren erwachsenen Formen entwickeln und durchlaufen daher verschiedene Entwicklungsstadien.
Welche Tiergruppe hat Trochophorenlarven?
Trochophore, auch Trochosphäre genannt, kleine, durchsichtige, frei schwimmende Larve, charakteristisch für marine Ringelwürmer und die meisten Gruppen von Mollusken.
Ist Porifera eine Trochophore?
Wirbellose- sind Tiere, denen ein Rückgrat fehlt. Sie machen 95 % der bekannten Tierarten aus. Lophotrochozoen – haben eine Lophophore (eine Krone aus Zilien, die den Mund umgibt) oder eine Trochophore ( Larven, die Zilien um ihre Mitte herum haben). … Porifera-Schwämme sind basale Tiere, denen echtes Gewebe fehlt.
Haben alle Weichtiere Trochophorenlarven?
Weichtiere umfassen so bekannte Kreaturen wie Muscheln, Austern, Schnecken und Tintenfische. Sie teilen einen entfernten gemeinsamen Vorfahren mit den Ringelwürmern, ein evolutionäres Erbe, das durch ihre Larvenform nahegelegt wird, die Trochophor-Larve genannt wird, in allen Mollusken zu finden ist und in bestimmten marinen Ringelwürmern namens Polychaetenwürmer.