Wer hat Marie Antoinette hingerichtet?

Wer hat Marie Antoinette hingerichtet?
Wer hat Marie Antoinette hingerichtet?
Anonim

Am 21. September 1792 wurde die Monarchie abgeschafft. Louis XVI wurde am 21. Januar 1793 durch die Guillotine hingerichtet. Der Prozess gegen Marie Antoinette begann am 14. Oktober 1793, und zwei Tage später wurde sie vom Revolutionsgericht wegen Hochverrats verurteilt und hingerichtet, ebenfalls durch die Guillotine, auf der Place de la Révolution.

Was hat Marie Antoinette zu ihrem Henker gesagt?

Als Marie Antoinette die Treppe zur Guillotine hinaufstieg, trat sie versehentlich auf den Fuß des Henkers und sagte zu ihm: „ Entschuldigung, Sir, ich wollte es nicht tun.“

Welchen Verrat hat Marie Antoinette begangen?

Marie Antoinette selbst wurde nach einem kurzen Prozess im Oktober 1793 wegen Verrats sowie wegen sexuellen Missbrauchs ihres Sohnes verurteilt. Am 16. Oktober wurde auch sie durch die Guillotine hingerichtet. Sie war 37 Jahre alt.

Ist Marie Antoinette unschuldig?

Obwohl Marie Antoinette an jeglicher Beteiligung unschuldig war, war sie dennoch in den Augen der Menschen schuldig. Marie Antoinette weigerte sich, ihr Verh alten durch öffentliche Kritik ändern zu lassen, und begann 1786 mit dem Bau des Hameau de la Reine, einem extravaganten Rückzugsort in der Nähe des Petit Trianon in Versailles.

Was hat Marie Antoinette zuletzt gesagt?

Marie Antoinette wurde am 16. Oktober 1793 durch die Guillotine hingerichtet. Ihre letzten Worte waren „ Es tut mir leid, Sir, ich wollte es nicht dort hinstellen“(sie war getreten der Fuß des Henkers). Ihre außergewöhnliche Geschichte von Hybris und Nemesis sagt uns nicht, wie sie wirklich war – wir können nur raten.

Empfohlen: