Gemäß Regel 8 der Companies (Meetings of Board and its powers) Rules, 2014, muss der Sekretariatsprüfer zum mittels Beschluss einer ordnungsgemäß einberufenen Vorstandssitzung ernannt werdenEs ist ratsam, dass der Sekretariatsprüfer die Verpflichtungserklärung vom Unternehmen einholt.
Welches Formular wird für die Ernennung des Sekretariatsprüfers eingereicht?
Einreichen einer beglaubigten Kopie des Vorstandsbeschlusses zur Genehmigung der Ernennung eines Sekretariatsprüfers beim Registrar in Formular Nr. MGT. 14 gemäß Abschnitt 117 des Gesetzes zusammen mit der Gebühr gemäß den Companies (Registration Offices and Fees) Rules, 2014, innerhalb von 30 Tagen nach Verabschiedung des Vorstandsbeschlusses.
Was sind die Befugnisse des Sekretariatsprüfers?
Befugnisse und Pflichten des Sekretariatsprüfers:
Im Verlauf der Prüfung jederzeit auf die Geschäftsbücher und andere relevante Belege zuzugreifen Recht auf Information und Erklärung von die leitenden Angestellten des Unternehmens bei verschiedenen Transaktionen/Entscheidungen des Unternehmens, ob finanziell oder nicht finanziell.
Auf welche Unternehmen ist die Sekretariatsprüfung anwendbar?
Jedes börsennotierte Unternehmen und seine wesentlichen nicht börsennotierten Tochtergesellschaften, die in Indien eingetragen sind müssen eine Sekretariatsprüfung durchführen und ihrem Jahresbericht einen Sekretariatsprüfungsbericht beifügen, der von einem Unternehmenssekretär in der Praxis erstellt wird, in der mit Wirkung zum 31. März 2019 festgelegten Form.
Wer ernennt den Gesellschaftssekretär?
Obligatorische Anforderungen
Der Gesellschaftssekretär wird durch Beschluss des Vorstands ernannt, der die Bedingungen der Ernennung einschließlich der Vergütung enthält. Ein Company Secretary darf nicht gleichzeitig in mehr als einem Unternehmen ein Amt innehaben, außer in seiner Tochtergesellschaft.