Warum wird kein Zykloidgetriebe verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird kein Zykloidgetriebe verwendet?
Warum wird kein Zykloidgetriebe verwendet?

Video: Warum wird kein Zykloidgetriebe verwendet?

Video: Warum wird kein Zykloidgetriebe verwendet?
Video: WARUM BRAUCHENAUTOS BRAUCHENDIFFERENTIALGETRIEBE? 2024, Oktober
Anonim

Eine Einschränkung dieses Zahnrads ist, dass es für einen konstanten Abstand zwischen zwei Zahnrädern funktioniert. Diese Bedingung ist - in den meisten Fällen - aufgrund der Einbeziehung von Vibrationen unpraktisch, und daher wird in den meisten Fällen ein Evolventenprofil des Zahnrads verwendet.

Was ist der Vorteil von Zykloidengetrieben?

Die Vorteile der Zykloidenzahnräder sind wie folgt: Im Vergleich zu Evolventenzahnrädern haben sie eine breitere Flanke Sie gelten als robuster und können daher weiteren Belastungen und Belastungen standh alten. Bei Zykloidenverzahnungen liegt der Kontakt zwischen der konkaven Fläche und der konvexen Flanke.

Welche Vor- und Nachteile haben Evolventenverzahnungen gegenüber Zykloidenverzahnungen?

Evolventenverzahnung erzeugt weniger Lärm als Zykloidenverzahnungen Die Herstellung präziser Evolventenverzahnungen ist einfach. Die Zykloidenzähne unterschneiden oder stören ihre Gegenzähne nicht. Bei Zykloidengetrieben kann eine geringere Zähnezahl möglich sein, was große Untersetzungsverhältnisse ermöglicht.

Wo werden Zahnräder mit Zykloidprofil verwendet?

Die meisten Zahnräder, die in Bewegungssteuerungsanwendungen verwendet werden - einschließlich Stirnrad-, Schrägstirnrad- und Kegelradkonstruktionen - sind Evolventenzahnräder. Zykloidgetriebe sind jedoch eine gute Wahl für Bewegungssteuerungsanwendungen, die sehr hohe Übersetzungsverhältnisse (häufig größer als 100:1), geringe Reibung und hervorragende Verschleißfestigkeit erfordern.

Warum verwenden Uhren Zykloidengetriebe?

Evolventenverzahnung hält den Druck zwischen den Zähnen konstant, ist kostengünstiger in der Herstellung und erlaubt größere Toleranzen in der Konstruktion. Ein Zykloidenzahn ist jedoch stärker als ein Evolventenzahn, insbesondere bei sehr geringen Zähnezahlen, die typischerweise in Uhren zu finden sind.

Empfohlen: