Der Uncus befindet sich im unteren, medialen Teil des Schläfenlappens Diese Struktur und der angrenzende parahippocampale Gyrus können durch die Tentoriumkerbe einbrechen. Dies tritt am häufigsten bei kleineren temporalen Läsionen oder größeren Läsionen auf, die die Stirn- oder Scheitellappen betreffen.
Ist der Uncus Teil der Amygdala?
Der Uncus ist der innerste Teil des Schläfenlappens und erhält seinen Namen von seiner hakenförmigen Struktur. Anatomisch liegt das vordere Segment des Uncus über der Amygdala und gehört zum Gyrus parahippocampus.
Ist Uncus Teil des Hippocampus?
Der Uncus des Hippocampus (auf der Abbildung durch die orangefarbene Schattierung gekennzeichnet) ist Teil des anterioren parahippocampalen Gyrus, der sich vorbeugt und auf sich selbst ruht, getrennt von der darunter liegenden Entorhinalrinde durch den Sulcus uncal.
Ist der Uncus Teil des limbischen Systems?
Mesulam11 stellt sich vor, dass das limbische System aus mehreren kleineren Strukturen besteht, darunter der subkallosale Gyrus, der cinguläre Gyrus, der Isthmus, der hippocampale Gyrus und der Uncus. … Diese Strukturen sind die Amygdala (oder Amygdaloidkörper), die Substantia innominata und der Septumbereich.
Ist der primäre olfaktorische Cortex im Uncus?
Der Teil des olfaktorischen Cortex, der sich auf dem Schläfenlappen befindet, bedeckt den Bereich des des Uncus, der zu den zwei signifikanten klinischen Aspekten des Uncus führt: uncinate Anfälle und uncal Hernien. Anfälle, denen oft Halluzinationen unangenehmer Gerüche vorausgehen, gehen oft vom Uncus aus.