Was ist Hildegard Peplaus Pflegetheorie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Hildegard Peplaus Pflegetheorie?
Was ist Hildegard Peplaus Pflegetheorie?

Video: Was ist Hildegard Peplaus Pflegetheorie?

Video: Was ist Hildegard Peplaus Pflegetheorie?
Video: Rollen einer Beziehung nach Peplau 2024, September
Anonim

…jede Krankenschwester kann davon profitieren. Sie kann uns alle viel über unsere Beziehungen zu anderen Menschen und zu uns selbst lehren. Kauf es.' Philip Burnard, Nursing Times

Wie lässt sich Peplaus Theorie auf die Pflege anwenden?

Peplau's Theorie konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Prozesse und die therapeutische Beziehung, die sich zwischen Pflegekraft und Klient entwickeln Der zwischenmenschliche Fokus von Peplaus Theorie erfordert, dass die Pflegekraft sich um die zwischenmenschlichen Prozesse kümmert, die zwischen ihnen stattfinden die Krankenschwester und der Klient.

Was ist Peplaus Pflegetheorie?

In der Theorie von Peplau (1952/1991/1997) wird Krankenpflege als ein zwischenmenschlicher, therapeutischer Prozess definiert, der stattfindet, wenn Fachleute, speziell ausgebildete Krankenschwestern, therapeutische Beziehungen zu Menschen eingehen, die es sind bedürftige Gesundheitsdienste.

Was ist die Grundidee von Hildegard Peplaus Theorie?

Hildegard Peplaus Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen betonte die Pfleger-Klienten-Beziehung als Grundlage der Pflegepraxis. Es betonte das Geben und Nehmen in der Pfleger-Klienten-Beziehung, das von vielen als revolutionär angesehen wurde.

Was war Hildegard Peplaus wichtigster Beitrag zur Pflege?

Sie hat durch die Entwicklung des Paradigmas der zwischenmenschlichen Beziehungen , einer mittelgroßen Theorie, einen großen Beitrag zur Pflegewissenschaft, zur professionellen Pflege und natürlich zum fachgebiet der psychiatrischen Pflege geleistet das hat die Bedeutung beeinflusst, die der Pflege-Patienten-Beziehung beigemessen wird.

Empfohlen: