Was bedeutet Verstrickung?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Verstrickung?
Was bedeutet Verstrickung?

Video: Was bedeutet Verstrickung?

Video: Was bedeutet Verstrickung?
Video: Was sind Verstrickungen? 2024, Dezember
Anonim

Verstrickung ist ein Konzept in der Psychologie und Psychotherapie, das von Salvador Minuchin eingeführt wurde, um Familien zu beschreiben, in denen persönliche Grenzen verstreut sind, Subsysteme undifferenziert sind und übermäßige Sorge um andere zu einem Verlust der autonomen Entwicklung führt.

Was ist eine verstrickte Beziehung?

Verstrickung ist eine Beschreibung von einer Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, in der persönliche Grenzen durchlässig und unklar sind Dies geschieht oft auf einer emotionalen Ebene, in der sich zwei Personen jeweils „fühlen“. die Gefühle anderer, oder wenn eine Person emotional eskaliert und das andere Familienmitglied es auch tut.

Was bedeutet es, wenn eine Person verstrickt ist?

Verstrickung ist eine Beschreibung einer Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, in der persönliche Grenzen durchlässig und unklar sindDies geschieht oft auf einer emotionalen Ebene, auf der zwei Personen die Gefühle des anderen „fühlen“, oder wenn eine Person emotional eskaliert und das andere Familienmitglied es auch tut.

Woher weißt du, ob du verstrickt bist?

Anzeichen dafür, dass Sie in einer verstrickten Beziehung sind

Sie geben Hobbys oder Interessen auf, um sich an den Lebensstil oder die Erwartungen eines anderen anzupassen Ihre Beziehung bestimmt Ihr Glück , Ihr Selbstwertgefühl oder Ihr Selbstwertgefühl. Du erlebst die Gefühle einer anderen Person, als wären es deine eigenen.

Was verursacht Verstrickung?

Anstelle der starken Bindungen, die eine gut funktionierende Familieneinheit signalisieren, werden Familienmitglieder durch ungesunde Emotionen miteinander verschmolzen. Normalerweise ist Verstrickung in einem Trauma oder einer Krankheit verwurzelt Vielleicht hat ein Elternteil eine Sucht oder eine Geisteskrankheit, oder vielleicht ist ein Kind chronisch krank und muss geschützt werden.

Empfohlen: