Grundrechte - Artikel 12-35 (Teil III der indischen Verfassung) Die Artikel 12-35 der indischen Verfassung behandeln die Grundrechte. Diese Menschenrechte werden den Bürgern Indiens verliehen, weil die Verfassung besagt, dass diese Rechte unantastbar sind.
Ist Artikel 31 ein Grundrecht?
Artikel 31 bestimmt, dass "niemand sein Eigentum entzogen werden darf, es sei denn durch eine gesetzliche Befugnis." Es sah auch vor, dass eine Entschädigung an eine Person gezahlt wird, deren Eigentum für öffentliche Zwecke entwendet wurde. … Mit der 44. Verfassungsänderung von 1978 wurde das Eigentumsrecht aus der Liste der Grundrechte gestrichen.
Ist Artikel 39 ein Grundrecht?
Artikel 39(a) der Verfassung, formuliert als einer der Richtliniengrundsätze, grundlegend für die Regierungsführung des Landes, erfordert, dass der Staat seine Politik darauf ausrichtet, sicherzustellen, dass alle seine Bürger die Recht auf einen angemessenen Lebensunterh alt, während Artikel 47 die Pflicht des Staates festlegt, …
Ist Artikel 21 ein Grundrecht?
Artikel 21 ist ein Grundrecht und in Teil III der indischen Verfassung enth alten. Dieses Recht steht allen Bürgern und Nicht-Staatsbürgern gleichermaßen zu. Laut Richterin Bhagwati verkörpert Artikel 21 „einen Verfassungswert von höchster Bedeutung in einer demokratischen Gesellschaft.“
Ist Artikel 14 ein Grundrecht?
Recht auf Gleichheit gemäß Artikel 14 des indischen Gesetzes. es ist eines der Grundrechte. Es garantiert jedem Menschen das Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz und gleichen Schutz durch die Gesetze.… Das bedeutet, dass jede Person, die auf dem Territorium Indiens lebt, das gleiche Recht vor dem Gesetz hat.