FUNKTION. Ein Mihrab ist eine Nische in der Wand einer Moschee oder religiösen Schule (Madrasa), die die Richtung von Mekka (Qibla) anzeigt, der Muslime beim Beten zugewandt sind.
Was ist ein Mihrab in einer Qibla?
Die Qibla-Mauer ist die Mauer in einer Moschee, die nach Mekka zeigt. Der Mihrab ist eine Nische in der Qibla-Wand, die die Richtung nach Mekka anzeigt; Aufgrund seiner Bedeutung ist es normalerweise der kunstvollste Teil einer Moschee, hoch dekoriert und oft mit Inschriften aus dem Koran verziert (siehe Bild 4).
Was ist Mihrab?
Mihrab (arabisch: محراب, miḥrāb, Pl. محاريب maḥārīb) ist eine halbkreisförmige Nische in der Wand einer Moschee, die die Qibla anzeigt, also die Richtung der Kaaba in Mekka und daher die Richtung, in die Muslime beim Beten schauen sollten.
Welche Tatsache ist über den Mihrab bekannt?
mihrab, arabisch miḥrāb, Gebetsnische in der Qibla-Mauer (die Mekka zugewandt ist) einer Moschee; Mihrabs variieren in der Größe, sind aber normalerweise kunstvoll verziert. Der Mihrab entstand in der Regierungszeit des Umayyaden-Prinzen al-Walīd I. (705–715), während der die berühmten Moscheen in Medina, Jerusalem und Damaskus gebaut wurden.
Wo befindet sich der Mihrab?
Die Gebetsnische (oder Mihrab auf Arabisch) ist der Mittelpunkt im Inneren einer Moschee, in der Qibla-Mauer gelegen, die Mekka gegenübersteht, der heiligen Stadt des Islam. Verse aus dem heiligen Koran, geschrieben in einer Art arabischer Schrift namens Thuluth, umgeben den Mihrab.