Wer hat den Kometen Encke entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat den Kometen Encke entdeckt?
Wer hat den Kometen Encke entdeckt?

Video: Wer hat den Kometen Encke entdeckt?

Video: Wer hat den Kometen Encke entdeckt?
Video: „Neandertaler-Komet“ hat seinen erdnächsten Punkt erreicht 2024, November
Anonim

Komet Encke, oder Enckes Komet, ist ein periodischer Komet, der alle 3,3 Jahre einmal eine Umlaufbahn um die Sonne vollendet. Encke wurde erstmals am 17. Januar 1786 von Pierre Méchain aufgezeichnet, aber erst 1819 als periodischer Komet erkannt, als seine Umlaufbahn von Johann Franz Encke berechnet wurde.

In welchem Land wurde Komet Encke entdeckt?

Encke-Komet, auch Komet Encke genannt, schwacher Komet mit der kürzesten Umlaufzeit (ungefähr 3,3 Jahre) aller bekannten; es war auch erst der zweite Komet (nach dem von Halley), dessen Periode festgestellt wurde. Der Komet wurde erstmals 1786 vom französischen Astronomen Pierre Méchain beobachtet.

Wer entdeckte zuerst den Kometen?

1858 machte der englische Porträtmaler William Usherwood das erste Foto eines Kometen, Comet Donati (C/1858 L1), gefolgt vom amerikanischen Astronomen George Bond in der nächsten Nacht. Die erste fotografische Entdeckung eines Kometen machte der amerikanische Astronom Edward Barnard im Jahr 1892, als er die Milchstraße fotografierte.

Wie heißt der entdeckte Komet?

Der Komet 21P/Giacobini-Zinner braucht 6,59 Jahre, um die Sonne einmal zu umkreisen. Comet 2I/Borisov ist der erste bestätigte interstellare Komet. Es wurde am 30. August 2019 vom Krim-Amateurastronomen Gennady Borisov entdeckt und wurde schnell zu einem globalen Phänomen.

Wer hat Kometen einen Namen gegeben?

Der Komet ist nach dem englischen Astronomen Edmond Halley benannt, der Berichte über einen sich der Erde nähernden Kometen in den Jahren 1531, 1607 und 1682 untersuchte.

Empfohlen: