Was ist wassergesättigtes Octanol?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist wassergesättigtes Octanol?
Was ist wassergesättigtes Octanol?

Video: Was ist wassergesättigtes Octanol?

Video: Was ist wassergesättigtes Octanol?
Video: Düngeverbote: Wassergesättigter, gefrorener oder schneebedeckter Boden 2024, November
Anonim

Zusammenfassung. Octanol-Wasser-Verteilungsverhältnis Verteilungsverhältnis Ein Verteilungskoeffizient ist das Verhältnis der Konzentration eines Stoffes in einem Medium oder einer Phase (C1) zur Konzentration in einer zweiten Phase (C 2), wenn die beiden Konzentrationen im Gleichgewicht sind; das heißt, Verteilungskoeffizient =(C1/C2)equilhttps://www.sciencedirect.com › themen › Verteilungskoeffizient

Partitionskoeffizient - ein Überblick | ScienceDirect-Themen

ist die gebräuchlichste Art, die Lipophilie einer Verbindung auszudrücken, und ist definiert als das Verhältnis der Konzentration eines gelösten Stoffes in einer wassergesättigten oktanolischen Phase zu seiner Konzentration in einer oktanolischen Phase. gesättigte wässrige Phase.

Ist Octanol gesättigt?

Wenn wir Octanol und Wasser in einen Kolben geben, ihn kräftig schütteln und dann warten, bis sich die beiden Phasen trennen, wird das System schließlich ein Gleichgewicht erreichen. Die beiden Phasen werden sich gegenseitig sättigen, d.h. die Octanolphase enthält 20% Wasser und die Wasserphase 8 x 10-3% Octanol.

Ist Octanol wasserlöslich?

Die gegenseitige Löslichkeit von Wasser und 1-Octanol: Während die Löslichkeit von Octanol in Wasser sehr gering ist, wird die Gleichgewichtslöslichkeit von Wasser in Octanol bei Raumtemperatur angegeben etwa 5 Masseprozent.

Wofür ist der Octanol-Wasser-Verteilungskoeffizient?

Es wird auch als n-Octanol-Wasser-Verteilungsverhältnis bezeichnet. Kow dient als ein Maß für die Beziehung zwischen Lipophilie (Fettlöslichkeit) und Hydrophilie (Wasserlöslichkeit) einer Substanz.

Warum wird n-Octanol verwendet?

Kow und logKow: Ihre Bedeutung für die chemische Risikobewertung

Aus obigem Grund wird der n-Octanol/Wasser-Verteilungskoeffizient (Kow) als Screening-Test für den Bioakkumulationstest verwendetDahinter steht die Annahme, dass die Aufnahme einer organischen Substanz durch ihre Hydrophobie getrieben wird.

Empfohlen: