Jeder Finger enthält 3 Gelenke, besser bekannt als Knöchel. Der Daumen hat zwei Knöchelgelenke. Das größte Gelenk jedes Fingers liegt zwischen dem Finger und der Hand. Dieses erste Gelenk an der Fingerbasis wird Metakarpophalangealgelenk (MCP) genannt.
Was sind Handknöchel?
Ein Knöchel ist ein Fingergelenk. Die Knöchel sind dort, wo die beiden Phalangen oder Fingerknochen aufeinander treffen und wo sie auf die Mittelhandknochen oder Handknochen treffen. Die meisten Menschen haben 14 Knöchel in jeder Hand, drei an jedem Finger und zwei an jedem Daumen.
Wie viele Gelenke haben die Finger deiner einen Hand?
Jeder der Finger hat drei Gelenke: Metakarpophalangealgelenk (MCP) – das Gelenk an der Basis des Fingers, proximales Interphalangealgelenk (PIP) – das Gelenk in der Mitte das distale Interphalangealgelenk des Fingers (DIP) – das Gelenk, das der Fingerspitze am nächsten liegt.
Wie heißt der Daumenknöchel?
Jeder Mittelhandknochen ist mit einem Finger oder Daumen an einem Gelenk verbunden, das Metakarpophalangealgelenk oder MCP-Gelenk genannt wird. Dieses Gelenk wird allgemein als Kniegelenk bezeichnet. Die Knochen in unseren Fingern und Daumen werden Phalangen genannt.
Wie viele Finger habe ich an meiner Hand?
Die menschliche Hand hat normalerweise fünf Ziffern: vier Finger plus einen Daumen; diese werden jedoch oft zusammenfassend als fünf Finger bezeichnet, wobei der Daumen als einer der Finger mitgezählt wird.