Geparden produzieren eine Vielzahl von Geräuschen, darunter Knurren, Schnurren, die im Allgemeinen Zufriedenheit ausdrücken, Zwitschern (zwischen einer Mutter und ihren Jungen) und ein "explosives Jaulen", das von Menschen gehört wird 2 km entfernt. Stöhnen, Knurren, Fauchen und Spucklaute werden im Allgemeinen in agonistischen oder kämpferischen Situationen produziert.
Brüllen oder zwitschern Geparden?
Geparden brüllen nicht . Geparden sind die einzige Wildkatze, die nicht brüllt. Stattdessen zwitschern, stottern, knurren, jaulen und schnurren sie. Ja, Geparden schnurren genau wie unsere Hauskatzen und sie können es laut.
Welche ungewöhnlichen Geräusche macht ein Gepard?
Forscher haben herausgefunden, dass männliche Geparden während der Paarungszeit ein einzigartiges Stottergeräusch von sich geben. Fast wie ein stotterndes Bellen. Das Geräusch ähnelt einer Kombination aus einem Schnurren und einem knurrenden Magen.
Wie sprechen Geparden?
Geparden kommunizieren auf viele verschiedene Arten. Einige davon sind durch Vokalisationen wie Schnurren, Blöken, Bellen, Knurren, Zischen und einen hohen zwitschernden Ton. Eine andere Art der Kommunikation ist das Markieren. Ein Gepard markiert sein Revier durch Urinieren oder durch Reiben von Wangen und Kinn.
Warum zwitschern Geparden?
Das Zirpen eines Geparden hat viele Bedeutungen. Weibchen in der Brunst zwitschern oft, um Partner anzulocken. Sowohl männliche als auch weibliche Geparden zwitschern auch, wenn sie verzweifelt sind. Männer können zwitschern, wenn sie von Mitgliedern ihrer Koalition getrennt und wieder vereint sind. Mütter und Jungen werden dasselbe tun.