Sind Sonnenbrände Strahlenverbrennungen?

Sind Sonnenbrände Strahlenverbrennungen?
Sind Sonnenbrände Strahlenverbrennungen?
Anonim

Sonnenbrand ist eine Strahlungsverbrennung der Haut, die durch zu starke Einwirkung der ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne oder künstliche Quellen wie Solarien verursacht wird. Die größten Risikofaktoren für Sonnenbrand sind die Zeit, die die Haut UV-Strahlen ausgesetzt ist, sowie die Intensität.

Welche Art von Verbrennung ist eine Strahlenverbrennung?

Eine Strahlenverbrennung ist eine Schädigung der Haut oder anderer biologischer Gewebe und Organe als Folge von Strahlung. Die am meisten besorgniserregenden Strahlungsarten sind Wärmestrahlung, Hochfrequenzenergie, ultraviolettes Licht und ionisierende Strahlung. Die häufigste Art von Strahlenverbrennung ist ein Sonnenbrand, der durch UV-Strahlung verursacht wird

Wie schnell treten Strahlenverbrennungen auf?

Während die Magen-Darm-Symptome und Verbrennungen fast unmittelbar bis ein paar Stunden nach der Bestrahlung auftreten, überlebt das Knochenmark ein paar Tage. Das bedeutet, dass es eine Latenzzeit gibt, in der sich die Person möglicherweise sogar bessert, bevor sie Symptome einer Sepsis zeigt.

Welche Creme eignet sich am besten für Strahlenverbrennungen?

Befeuchten: Befeuchten Sie die Haut zu Beginn Ihrer Strahlenbehandlung, bevor Nebenwirkungen auftreten, nach der täglichen Behandlung mit einer Salbe wie A&D, Eucerin, Aquaphor, Miaderm, Biafene oder Radiacare.

Was ist am besten bei Strahlenverbrennungen?

Es gibt keine Standardbehandlung für Strahlenverbrennungen. Ihr Arzt kann feuchtigkeitsspendende Cremes empfehlen oder Steroidmedikamente verschreiben, die Sie auf Ihre Haut auftragen. Verwenden Sie kein OTC-Hautprodukt, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Empfohlen: