Logo boatexistence.com

In der oxidativen Entschwefelung?

Inhaltsverzeichnis:

In der oxidativen Entschwefelung?
In der oxidativen Entschwefelung?

Video: In der oxidativen Entschwefelung?

Video: In der oxidativen Entschwefelung?
Video: Oxidation und Reduktion! - Äh... Wat? 2024, Juli
Anonim

Unter den Entschwefelungsverfahren ist die oxidative Entschwefelung (ODS) eine vielversprechende Methode, um einen sehr niedrigen und nahezu null Schwefelgeh alt des Kraftstoffs zu erreichen Bei diesem Verfahren entstehen Schwefelverbindungen werden durch einen Katalysator und in Gegenwart eines Oxidationsmittels in das entsprechende Sulfon umgewandelt.

Warum ist Entschwefelung wichtig?

Diese Verfahren sind von großer industrieller und ökologischer Bedeutung, da sie die Masse des in der Industrie verwendeten Schwefels (Claus-Verfahren und Kontaktverfahren) liefern, schwefelfreie Verbindungen, die sonst nicht verfügbar wären in einer Vielzahl von katalytischen Prozessen eingesetzt werden und zudem die Freisetzung schädlicher Schwefelverbindungen in die … reduzieren

Was ist CoMo-Katalysator?

Die CoMo-Hydrierungskatalysatoren wandeln alle verbleibenden Schwefelspezies, die den Claus-Abschnitt verlassen, in H2S um, bevor sie zur Endbehandlung in den Aminendgasabschnitt eintreten.

Welcher Katalysator wird bei der Hydrodesulfurierung verwendet?

Rutheniumdisulfid (RuS2) scheint der aktivste Einzelkatalysator zu sein, aber auch binäre Kombinationen von Kob alt und Molybdän sind hochaktiv. In der Praxis verwenden die meisten HDS-Einheiten in Erdölraffinerien Katalysatoren auf Basis von kob altmodifiziertem Molybdändisulfid (MoS2) zusammen mit kleineren Mengen anderer Metalle.

Welcher Katalysator wird beim Hydrotreating verwendet?

Allerdings sind Metalloxide, dh auf Aluminiumoxid geträgerte Metallsulfide, bei weitem die am häufigsten verwendeten Katalysatoren für das Hydrotreating. Sie sind kostengünstiger, widerstandsfähiger gegen Verunreinigungen, die typischerweise in Abfallbeschickungsmaterialien vorhanden sind, und ermöglichen die gemeinsame Hydroverarbeitung von Pflanzenlipiden und Erdölbeschickungen in bestehenden Raffinerieanlagen.

Empfohlen: