Das Problem mit Nahrungs- Linolsäure, die der metabolische Vorläufer von Arachidonsäure ist, besteht darin, dass ihr Verzehr Gewebe mit Arachidonsäure anreichern und zu einer chronischen Überproduktion von bioaktiven Eicosanoiden beitragen kann.
Welches essentielle Fett ist die Vorstufe von Arachidonsäure?
Die Prostaglandine bestehen aus ungesättigten Fettsäuren, die einen Cyclopentanring (5-Kohlenstoff) enth alten und sich von der geradkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäure mit 20 Kohlenstoffatomen ableiten Vorstufe Arachidonsäure.
Ist Arachidonsäure eine Vorstufe von Eicosanoiden?
AA ist ein Vorläufer der entzündungsfördernden Eicosanoide, nämlich Typ-2-Prostaglandine (PGs), Thromboxane und Typ-4-Leukotriene (LTs), die an der normalen Entwicklung beteiligt sind regulatorische Aspekte der immun-entzündlichen Prozesse im Körper, denen schnell entgegengewirkt wird, um den Gewebestatus quo wiederherzustellen.
Woher kommt Arachidonsäure?
Arachidonsäure wird aus Lebensmitteln wie Geflügel, tierischen Innereien und Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Eiern gewonnen [2], [3], [4], [5] und wird in Phospholipide im Zytosol der Zellen eingebaut, angrenzend an die Membran des endoplasmatischen Retikulums, das mit den für die Phospholipidsynthese notwendigen Proteinen und deren … übersät ist.
Was wird in der Zelle aus der Fettsäure Arachidonsäure synthetisiert?
Die Elongasen und Desaturasen, die die Umwandlung von Linolsäure in Arachidonsäure und darüber hinaus bis zu 22:5n6 katalysieren, werden mit den Wegen geteilt, die zur Synthese von mehrfach ungesättigten Omega-3-, Omega-7- und Omega-9-Fettsäuren führen Fettsäuren. … Die wichtigsten Nahrungsquellen für Arachidonsäure sind Eier, Fleisch und Fisch