Kapazitätsaufbau ist die Verbesserung der Einrichtung einer Einzelperson oder Organisation, "um zu produzieren, durchzuführen oder einzusetzen". Die Begriffe Kapazitätsaufbau und Kapazitätsentwicklung wurden oft synonym verwendet, obwohl eine Veröffentlichung des OECD-DAC aus dem Jahr 2006 feststellte, dass Kapazitätsentwicklung der bevorzugte Begriff sei.
Was bedeutet Kapazitätsaufbau?
Kapazitätsaufbau ist definiert als der Prozess der Entwicklung und Stärkung der Fähigkeiten, Instinkte, Fähigkeiten, Prozesse und Ressourcen, die Organisationen und Gemeinschaften benötigen, um zu überleben, sich anzupassen und zu gedeihen eine sich schnell verändernde Welt.
Was ist Kapazitätsaufbau am Beispiel?
Individueller Kapazitätsaufbau
Auf individueller Ebene sind Beispiele für Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau: Training: Einzel- oder Gruppentraining, ob persönlich - von Angesicht zu Angesicht oder online, kann das persönliche Wissen und die Fähigkeiten rund um ein Problem erweitern.
Was ist Kapazitätsaufbau in einfachen Worten?
Kapazitätsaufbau (oder Kapazitätsentwicklung, Kapazitätsstärkung) ist die Verbesserung der Einrichtung (oder Fähigkeit) einer Einzelperson oder Organisation, "zu produzieren, auszuführen oder einzusetzen ".
Was ist Kapazitätsaufbau in einer Organisation?
Definitionsgemäß ist Kapazitätsaufbau eine messbare Verbesserung der Fähigkeit einer Organisation, ihre Mission zu erfüllen, durch eine Mischung aus solidem Management, starker Führung und Engagement für die Bewertung und Erzielung von Ergebnissen. Der Aufbau von Kapazitäten ist eine spezifische Anstrengung zur Stärkung: der organisatorischen Infrastruktur.