Zusammenfassung: Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit blauen Augen einen einzigen, gemeinsamen Vorfahren haben. Wissenschaftler haben eine genetische Mutation aufgespürt, die vor 6.000-10.000 Jahren stattfand und die Ursache für die Augenfarbe aller heute auf dem Planeten lebenden blauäugigen Menschen ist.
Welche genetische Mutation verursacht blaue Augen?
Wissenschaftler, die sich mit der Genetik der Augenfarbe befassen, haben festgestellt, dass eine Mutation zu einem separaten, nahe gelegenen Gen namens HERC2 die Ursache für blaue Augen ist. Diese Veränderung sch altet OCA2 aus, das Gen, das die Menge des braunen Pigments Melanin bestimmt, das wir produzieren. Heute haben etwa 20–40 % der Europäer blaue Augen.
Sind blaue Augen eine durch Inzest verursachte Mutation?
Sie berichten, dass eine Mutation vor nur 6.000 bis 10.000 Jahren notwendigerweise in nur einer Person auftritt, erklären all die blauäugigen Menschen auf dem Planeten.(Natürlich musste das rezessive Gen mit einem Inzestkuss in einem kleinen Clan herumtollen, bis Doppelkopien zusammenkamen, um eine blauäugige Person zu ergeben).
Wann wurden blaue Augen zu einer Mutation?
Menschen mit blauen Augen haben laut einer neuen Studie einen einzigen gemeinsamen Vorfahren. Ein Team von Wissenschaftlern hat eine genetische Mutation aufgespürt, die zu blauen Augen führt. Die Mutation trat vor vor 6.000 bis 10.000 Jahren auf.
Wer war die erste Person mit blauen Augen?
Ein Mann aus der Steinzeit, der vor etwa 7.000 Jahren lebte und dessen vergrabene Knochen im Jahr 2006 entdeckt wurden, hat sich als die früheste bekannte Person mit blauen Augen herausgestellt, ein physischer Eigenschaft, die sich erst vor relativ kurzer Zeit in der Menschheitsgeschichte entwickelt hat, hat eine Studie herausgefunden.