In der Chemie ist die Selbstentzündungstemperatur oder der Entzündungspunkt eines Stoffes die niedrigste Temperatur, bei der er sich in normaler Atmosphäre ohne äußere Zündquelle wie eine Flamme oder einen Funken spontan entzündet. Diese Temperatur wird benötigt, um die für die Verbrennung benötigte Aktivierungsenergie bereitzustellen.
Was ist automatische Zündung?
Selbstentzündung ist definiert als die Selbstzündung der Dämpfe, die von einer über ihre Zündtemperatur erhitzten Flüssigkeit abgegeben werden und beim Austritt in die Atmosphäre in deren Explosionsbereich gelangen.
Was ist der Unterschied zwischen Flammpunkt und Selbstentzündungstemperatur?
Der Flammpunkt einer brennbaren Flüssigkeit ist die niedrigste Temperatur, bei der genügend brennbarer Dampf vorhanden ist, um sich zu entzünden, wenn eine Zündquelle angewendet wird. Im Gegensatz zu Flammpunkten verwendet die Selbstentzündungstemperatur keine Zündquelle. … Dadurch ist die Selbstentzündungstemperatur höher als der Flammpunkt
Was hat die niedrigste Zündtemperatur?
Senföl hat die niedrigste Zündtemperatur unter den angegebenen Listen.
Ist Zündung eine Temperatur?
Die Selbstentzündungstemperatur oder die Zündtemperatur ist die Mindesttemperatur, auf die ein Stoff in der Luft erhitzt werden muss, um unabhängig von der Heizquelle eine sich selbst erh altende Verbrennung einzuleiten oder zu bewirken.