Patriarchat der Religion darf nicht den Glauben übertrumpfen“und bemerkte auch, dass der Ausschluss menstruierender Frauen eine Verletzung von Artikel 17 sei wegen Frauenfeindlichkeit, aber die zölibatäre Natur der Gottheit
Warum ist Sabrimalas Urteil falsch?
Erinnern Sie sich an das ursprüngliche Sabarimala-Urteil des Obersten Gerichtshofs im Jahr 2018. Das Gericht entschied, dass die Anbeter von Ayyappa keine eigenständige religiöse Konfession seien. … Daher war das Verbot des Zutritts von Frauen zwischen 10 und 50 Jahren (Stellvertreterin für die Menstruation) in den Sabarimala-Tempel verfassungswidrig
Warum Damen nicht nach Sabarimala gehen sollten?
Eine Legende besagt, dass Lord Ayyappa keine menstruierenden Frauen im Tempel zu Ehren von Malikapurathamma empfängt – einer Dämonin, die von Ayyappa besiegt wurde, woraufhin sie ihm einen Heiratsantrag machte. Der Herr hatte die Bedingung gestellt, dass er sie an dem Tag heiraten würde, an dem die Devotees aufhören, ihn in Sabarimala zu besuchen.
Was war das Urteil von Sabarimala?
Das Urteil wurde mit einer 4:1-Mehrheit gefällt, wobei der Oberste Richter Dipak Misra und die Richter A. M. Khanwilkar, R. F. Nariman und D. Y. Chandrachud die Aufnahme von Frauen in den Tempel unterstützten, während Richter Indu Malhotra anderer Meinung war.
Wer hat Ayyappa getötet?
Suraj Singh, der als Leiter der Rechtsangelegenheiten für Kanzler Sudhir Angur arbeitete, waren angeblich Rs 1 crore versprochen worden, um die Morde an Ayyappa Dore und Madhukar Angur, Sudhirs, auszuführen Bruder.