Tartan erlangte im neunzehnten Jahrhundert größere Popularität durch die romantischen Schriften von Sir W alter Scott, der den berühmten Besuch von George IV in Edinburgh im Jahr 1822 leitete. Dies war der erste Monarch Schottland seit Karl II. zu besuchen, und die Veranst altung war ein Anlass für große Feierlichkeiten.
Wann wurde Tartan populär?
Die Popularität des Tartans wurde durch den königlichen Besuch von George IV in Edinburgh im 1822 stark gesteigert. George IV war der erste regierende Monarch, der Schottland seit 171 Jahren besuchte. Die Feierlichkeiten rund um die Veranst altung wurden von Sir W alter Scott ins Leben gerufen, der 1820 die Celtic Society of Edinburgh gründete.
Wann kam Tartan in Mode?
Es gibt Hinweise auf keltische Tartans, die bis ins 8 so wie es vor etwa 500 Jahren ohnehin ein Trend sein könnte.)
Wann wurde Tartan wieder legal?
Das Tuch wurde dann für 26 Jahre verboten, mit schweren Strafen für jeden, der es trug. Im Jahr 1782 wurde das Verbot jedoch aufgehoben und ironischerweise führte die Schirmherrschaft von Königin Victoria und anderen Mitgliedern der königlichen Familie im 19.
Was ist der beliebteste Tartan?
Heutzutage ist Royal Stewart dank seiner auffälligen roten Farbgebung der kommerziell am häufigsten produzierte Schottenstoff. Niemand hält es für einen Ausdruck von Royalismus. Es ist einfach das am häufigsten getragene Schottenmuster der Welt.