Welche verminderte Nierenreserve?

Inhaltsverzeichnis:

Welche verminderte Nierenreserve?
Welche verminderte Nierenreserve?

Video: Welche verminderte Nierenreserve?

Video: Welche verminderte Nierenreserve?
Video: Verminderte und übermäßige Intervalle - Tritonus & Co einfach erklärt 2024, Dezember
Anonim

Chronisches Nierenversagen ist der fortschreitende Verlust von Nephronen, der zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt.

Was bedeutet eingeschränkte Nierenfunktion?

Eine starke Abnahme der Nierenfunktion kann zu einer Ansammlung von Toxinen und Verunreinigungen im Blut führen. Dies kann dazu führen, dass sich Betroffene müde und schwach fühlen und sich nur schwer konzentrieren können. Eine weitere Komplikation einer Nierenerkrankung ist Anämie, die Schwäche und Müdigkeit verursachen kann.

Was bedeutet Nierenreserve?

Die Nierenfunktionsreserve wurde definiert als die Fähigkeit der Niere, den renalen Plasmafluss (RPF) und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nach einem Stimulus als Proteinbelastung zu erhöhen. Das Fehlen von RFR definiert einen Zustand der Hyperfiltration, der ein nachteiliger Faktor für das Fortschreiten der Niereninsuffizienz zu sein scheint.

In welchem Stadium befindet sich die Nierenreserve?

Schlussfolgerung: Die Nierenreserve sinkt unaufh altsam mit dem Fortschreiten der CNE von 23,4 % im Normalzustand auf 6,7 % im CNE-Stadium 4 RR kann jedoch auch bei einem normalen oder vollständig erschöpft werden mit einer minimalen Abnahme der basalen GFR. Die Nieren können sogar bis zu einem GFR-Wert von 15 ml/min etwas RR beh alten.

Was verursacht eine verminderte Nierenfunktion?

Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen. Unkontrollierter hoher Blutzucker kann die Nieren schädigen. Der Schaden kann mit der Zeit schlimmer werden. Diabetische Nephropathie oder Nierenschäden, die durch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verursacht werden, können nicht rückgängig gemacht werden.

Empfohlen: