Der Puls an deinem Handgelenk wird Radialpuls genannt. Der Pedalpuls befindet sich am Fuß und der Brachialpuls unter dem Ellbogen. Der apikale Puls ist der Puls über der Herzspitze, wie er normalerweise durch ein Stethoskop gehört wird, wenn der Patient auf seiner linken Seite liegt.
Wo ist der apikale Radialpuls?
Der apikale Puls ist eine von acht gemeinsamen arteriellen Pulsstellen. Sie befindet sich in der linken Mitte Ihrer Brust, direkt unter der Brustwarze. Diese Position entspricht ungefähr dem unteren (spitzen) Ende Ihres Herzens.
Wann messen Sie den apikalen Radialpuls?
Die apikale Pulsfrequenz wird bei manchen Untersuchungen angezeigt, z. B. bei der Durchführung einer kardiovaskulären Untersuchung und wenn ein Patient bestimmte Herzmedikamente einnimmt (z. B. Digoxin) (OER 1). Manchmal wird der apikale Puls vor und nach der Medikamentengabe auskultiert
Warum sollte der Radialpuls niedriger sein als der Apikalpuls?
Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Arrhythmie, die zu einer schnellen, unregelmäßigen Herzfrequenz führen kann. Dies verursacht ein apex-radiales Pulsdefizit, weil jede ventrikuläre Kontraktion möglicherweise nicht stark genug ist, um eine arterielle Pulswelle durch die periphere Arterie zu übertragen (Lip, 1993).
Warum messen wir apikalen und radialen Puls?
A. Die gleichzeitige Messung des Spitzenschlags und des radialen Pulses wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient Vorhofflimmern hat, da dies die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie anzeigt Die Spitze ist die Spitze oder der Gipfel eines Organs; der Spitzenschlag ist der Aufprall des Herzens gegen die Brustwand während der Systole.