Gibt es so ein Wort wie Chalaza?

Gibt es so ein Wort wie Chalaza?
Gibt es so ein Wort wie Chalaza?
Anonim

Nomen, Plural cha·la·zas, cha·la·zae [kuh-ley-zee]. Zoologie. einer der beiden Eiweißschnüre, die ein Eigelb an der Schalenhaut befestigen.

Was bedeutet Chalaza in einem Ei?

Die Chalazae sind ein Paar federartiger Strukturen, die von der äquatorialen Region der Dotterhaut in das Eiweiss hineinragen und gelten als Ausgleicher, die das Eigelb h alten eine feste Position im gelegten Ei.

Was sind die strähnigen Eiweißstränge?

Chalazae (kuh-LAY-zee) – Seilige Eiweißstränge, die das Eigelb in der Mitte des dicken Eiweißes verankern. Es gibt zwei Chalazae, die jedes Eigelb an gegenüberliegenden Enden des Eies verankern. Sie sind weder Unvollkommenheiten noch beginnende Embryonen. Je prominenter die Chalazae, desto frischer das Ei.

Woraus besteht Chalaza?

In einem frischen Ei können wir weiße Schnüre sehen, die am Dottersack befestigt sind. Diese beiden Stränge, Chalazae genannt, bestehen aus verdrillten Strängen von Mucinfasern, die eine spezielle Form von Protein darstellen Die Chalazae h alten das Eigelb in der Mitte des Eies. Das Eigelb ist die Nahrungsquelle für den Embryo und enthält das gesamte Fett des Eies.

Kannst du Chalaza essen?

Diese weißen Fäden werden "Chalazae" genannt und helfen dabei, ein Eigelb an Ort und Stelle zu h alten und es in der Mitte des Eies zu h alten. Es ist völlig optional, sie vor dem Kochen aus einem Ei zu entfernen. Wie ein Eigelb gelten diese Saiten als unbedenklich, wenn sie richtig gekocht werden.

Empfohlen: