Der Name bedeutet auf Niederländisch "Perle" und wurde von der Tatsache abgeleitet, dass die Granitfelsen, die den Hang darüber krönen, nach einem Regen wie Perlen oder Diamanten glitzern.
Wer hat Paarl genannt?
Auf der Suche nach neuen Handelsbeziehungen im Landesinneren sah Abraham Gabemma 1657 einen riesigen Granitfelsen, der nach einem Regensturm in der Sonne glitzerte, und nannte ihn "de Diamondt en de Peerlberg" (Diamond and Pearl Mountain), von dem Paarl abgeleitet ist.
Wann wurde Paarl gegründet?
Das Paarl-Tal wurde 1687 kolonisiert, als 23 Familien aus dem benachbarten Stellenbosch Land zugeteilt wurde. Ursprünglich als Drakenstein bekannt, wurde 1690 ein Dorf am Fuße des Paarl Rock gegründet und in Paarl umbenannt.
Wie entstand der Paarl-Felsen?
Die markanten Granitkuppeln auf dem Paarl Mountain wurden durch einen geologischen Prozess gebildet, der als Exfoliation bekannt ist. Während die Erdoberfläche verwittert, entwickeln die darunter liegenden Graniteinbrüche große konzentrische Risse, die sich wie Zwiebelschalen ablösen.
Ist Paarl ein schöner Ort zum Leben?
Die Einheimischen sind freundliche, hilfsbereite Menschen und diese Gegend zieht Touristen aus aller Welt an. Es gibt eine Fülle von Aktivitäten, von historischen Denkmälern bis hin zu malerischen Bauernmärkten, hier wird es nie langweilig. Paarl bietet den Bewohnern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sowie eine unterstützende, vertraute Gemeinschaft.