Plasmodesmen (PD) sind interzelluläre Kanäle, die die Pflanzenzellwand überspannen und als zytoplasmatische Brücken dienen, um einen effizienten Austausch von Signalmolekülen zwischen benachbarten Zellen zu erleichtern.
Was sind Plasmodesmen und was ist ihre zelluläre Funktion?
Plasmodesmen (Singular, Plasmodesmen) sind kleine Kanäle, die das Zytoplasma benachbarter Pflanzenzellen direkt miteinander verbinden und so lebende Brücken zwischen den Zellen bilden.
Wo kommen Plasmodesmen in Pflanzen vor?
Plasmodesmen (Singularform: Plasmodesma) sind interzelluläre Organellen, die nur in Pflanzen- und Algenzellen vorkommen (Das "Äquivalent" einer Tierzelle wird Gap Junction genannt.) Die Plasmodesmen bestehen aus Poren oder Kanälen, die zwischen einzelnen Pflanzenzellen liegen und den symplastischen Raum in der Pflanze verbinden.
Was meinst du mit Plasmodesmen?
(Singular, Plasmodesma) Mikroskopische Kanäle von Pflanzen, die den Transport und die Kommunikation zwischen einzelnen Zellen erleichtern. Pflanzenzellen sind im Gegensatz zu tierischen Zellen durch eine undurchlässige Zellwand geschützt; und als solche sind Plasmodesmen für die interzelluläre Aktivität erforderlich.
Was sind Plasmodesmen der Klasse 11?
Hinweis: Plasmodesmen sind Membrankanäle, die koaxial sind und Wände von Pflanzenzellen durchqueren Sie verbinden das Zytoplasma, die Plasmamembranen und das endoplasmatische Retikulum von Zellen. Sie ermöglichen die direkte Kommunikation von zytoplasmatischer Zelle zu Zelle sowohl von kleinen Molekülen als auch von Makromolekülen.