Wann tauchten Pelycosaurier auf?

Wann tauchten Pelycosaurier auf?
Wann tauchten Pelycosaurier auf?
Anonim

Evolutionsgeschichte Die Pelycosaurier tauchten während des späten Karbons auf und erreichten ihren Höhepunkt im frühen Teil des Perm, wobei sie etwa 40 Millionen Jahre lang die dominierenden Landtiere blieben.

Was waren die ersten Pelycosaurier?

Der erste Pelycosaurier, Archaeothyris, hätte einem großen Leguan mit kurzen Gliedmaßen geähnelt. Es gibt eine frühere Art, Protoclepsydrops, die nur aus wenigen Knochenfragmenten bekannt ist. Wie frühe anapsidische Reptilien war Archaeothyris ein sich ausbreitendes Reptil und war eng mit den ersten anapsidischen Reptilien, den Captorhinomorphs, verwandt.

Wann starben Pelycosaurier aus?

Dimetrodon, ein ausgestorbener Verwandter primitiver Säugetiere, lebte vor vor etwa 286 Millionen bis 270 Millionen Jahren während der Perm-Periode in dem Abschnitt von Pangäa, der sich schließlich absp alten würde Nordamerika werden.

Wann tauchten die ersten Synapsiden auf?

Das charakteristische Schläfenfenster entwickelte sich in der angestammten Synapside vor etwa 312 Millionen Jahren während der späten Karbonzeit. Synapsiden waren die größten terrestrischen Wirbeltiere im Perm vor 299 bis 251 Millionen Jahren und wurden am Ende des Perm nur von einigen großen Pareiasauriern übertroffen.

Wann starben Säugetiere wie Reptilien aus?

Die letzten Nicht-Säugetier-Therapsiden, die haramiyidan Cynodonten, starben in der späten Kreidezeit vor etwa 66 Millionen Jahren aus, obwohl sie möglicherweise später ausgestorben sind, wenn Gondwanatheria sind Haramiyidaner, wie vorgeschlagen wurde.

Empfohlen: