Eine Brückenwaage gibt Fahrern die Gewissheit, dass das Fahrzeug, das sie fahren, vollständig konform und für den Zweck geeignet ist,für den es verwendet wird. Darüber hinaus fördert die Vermeidung von Fahrzeugüberlastungen die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und minimiert Schäden an Straßenoberflächen, Überführungen und Brücken.
Wozu braucht man eine Brückenwaage?
Eine Brückenwaage ist ein Muss im Versand- und Transportwesen, um Sicherheit und Compliance zu gewährleisten, den Verkehrsfluss zu verbessern und die Effizienz und Produktivität zu steigern. Überladene Fahrzeuge stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, und bei falscher Beladung können hohe Bußgelder verhängt werden.
Wie genau ist eine Brückenwaage?
Die Genauigkeitsgrenze für Brutto- oder Zuggewichte einer Mehrplattenwaage beträgt +/- 50kg multipliziert mit der Anzahl der zum Wiegen verwendeten Platten. Wenn eine Achse oder eine Gruppe von Achsen auf derselben Platte gewogen wird, beträgt die Genauigkeitsgrenze +/- 100 kg.
Wie funktioniert eine Brückenwaage?
Eine Brückenwaage ermöglicht es Benutzern, das Gewicht ihres Fahrzeugs (und seines Inh alts) zu wiegen und digital aufzuzeichnen … Typischerweise verwenden die meisten Brückenwaagen Wägezellensysteme. Diese Zellen bestehen aus langlebigem Material wie Beton oder Stahl. In diese Zellen wären dann Dehnungsmessstreifen eingebettet oder daran befestigt.
Was passiert bei einer Brückenwaage?
Es ist eine Waage, die vom Waagenhersteller auf einer Betonfläche montiert wird. Es verfügt über einen elektronischen oder digitalen Monitor, der das Gewicht des gewogenen Fahrzeugs anzeigt … Ein Fahrzeug wird zweimal gewogen, einmal mit Waren beladen und einmal geleert, um das Materialgewicht zu berechnen.