Einige Autoren unterscheiden zwischen einem Slippery-Slope-Ereignis und einem Slippery-Slope-Argument. … Wenn jemand beschuldigt wird, ein schiefes Argument verwendet zu haben, dann wird ihm ein Denkfehler unterstellt, und während er behauptet, dass p aus irgendeinem Grund z impliziert, ist dies nicht der Fall.
Können schiefe Argumente gute Argumente sein?
Sie sind Argumente auf rutschigem Abhang, einfach weil sie auf der Grundlage einer Behauptung argumentieren, dass das Tun einer Sache zu einem rutschigen Abgleiten zu etwas anderem Unerwünschtem führen wird. Aber noch einmal, wenn es guten Grund zu der Annahme gibt, dass der kausale Zusammenhang zwischen X und Y bestehen wird, dann ist das Argument der schiefen Ebene vielleicht sehr gut
Warum sind Schlupfwinkel-Argumente trügerisch?
In einem schiefen Gefälle wird eine Vorgehensweise abgelehnt, weil man mit wenig oder gar keinen Beweisen darauf besteht, dass sie zu einer Kettenreaktion führen wird, die zu einem unerwünschten Ende führt oder endet. Der rutschige Abhang beinh altet die Akzeptanz einer Abfolge von Ereignissen ohne direkte Beweise dafür, dass dieser Verlauf der Ereignisse eintreten wird.
Sind alle Schlupfwinkel-Argumente Irrtümer?
Ein schiefes Argument ist nicht immer ein Trugschluss. Ein schiefer Abhang ist ein Argument, dass besagt, dass die Annahme einer Richtlinie oder das Ergreifen einer Maßnahmedazu führen wird, dass eine Reihe anderer Richtlinien oder Maßnahmen ergriffen werden, ohne dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der befürworteten Richtlinie und gezeigt wird die sich daraus ergebenden Richtlinien.
Gibt es schiefe Argumente, die nicht trügerisch sind?
Ein Slippery-Slope-Ereignis kann durch eine Reihe von bedingten Aussagen dargestellt werden, nämlich: … In Lehrbüchern für Logik und kritisches Denken werden Slippery-Slopes und Slippery-Slope-Argumente normalerweise als eine Form von Irrtum diskutiert, obwohl es kann eine Anerkennung geben, dass es auch nicht-falsche Formen des Arguments geben kann