Ein Ballenzeh ist eine Beule, die sich an der Außenseite des großen Zehs bildet. Diese Fußdeformität entsteht durch jahrelangen Druck auf das Großzehengelenk (das Metatarsophalangeal- oder MTP-Gelenk). Schließlich gerät das Zehengelenk aus der Ausrichtung und es bildet sich eine knöcherne Beule. Der medizinische Fachausdruck für Ballen ist Hallux abducto valgus.
Was ist eine Hallux-Abducto-valgus-Fehlstellung?
HAV ist eine Deformität des 1. Mittelfußknochens und Hallux, (erster, großer oder großer Zeh). Diese Deformität entwickelt sich im Laufe der Zeit durch abnormale Kräfte, die auf den Fuß ausgeübt werden. Diese werden durch strukturelle Anomalien der unteren Extremität und Kompensation verursacht, die durch die Gelenke des Fußes bei Gewichtsbelastung auftreten.
Was verursacht eine Hallux-valgus-Fehlstellung?
Ursachen des Hallux valgus
Frauen sind aufgrund des schwächeren Bindegewebes häufiger betroffen. Spreiz- oder Schieffuß fördern den Hallux valgus. Ein Unfall kann die Ursache für einen Hallux valgus sein. Arthritisbedingte Gelenkveränderungen können die Ursache für einen Hallux valgus sein.
Was tun bei Hallux valgus?
Anzeige
- Schuhe wechseln. Tragen Sie geräumige, bequeme Schuhe, die viel Platz für Ihre Zehen bieten.
- Padding. Over-the-counter, nicht medizinische Ballenpolster oder -kissen können hilfreich sein. …
- Medikamente. …
- Schuheinlagen. …
- Eis auftragen.
Was ist Knochenhallux valgus?
Ballen (auch bekannt als Hallux valgus) treten auf, wenn eine Fehlstellung des ersten Mittelfußknochens (einer von fünf Röhrenknochen, die vom Mittelfuß bis zu den Zehen verlaufen) in Beziehung steht bis zum großen Zeh. Die oft wahrnehmbare „Beule“ist kein neuer Knochen oder Knochenwucherung, sondern tatsächlich der Mittelfußknochen selbst.