Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?

Inhaltsverzeichnis:

Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?
Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?

Video: Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?

Video: Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?
Video: Wahlkampf in Kenia: Frauen auf dem Vormarsch in der Politik | auslandsjournal 2024, Dezember
Anonim

Kikuyu ist eine Stadt im Kiambu County, Kenia, die aus einer Siedlung kolonialer Missionare hervorgegangen ist. Die Stadt liegt etwa 20 km nordwestlich des Zentrums von Nairobi. Es ist etwa 20 Minuten von Nairobi über eine Reihe von Routen, einschließlich einer zweispurigen Straße, entfernt und hat einen Bahnhof an der Eisenbahnlinie Mombasa – Malaba.

Wie viele Kikuyus gibt es in Kenia?

Die Kikuyu (auch Agĩkũyũ/Gĩkũyũ) sind ein Bantu-Stamm, der in Zentralkenia beheimatet ist, aber auch in Tansania in deutlich geringerer Zahl vorkommt. Mit einer Bevölkerung von von 8.148.668 im Jahr2019 machen sie 17,13 % der Gesamtbevölkerung Kenias aus und sind damit die größte ethnische Gruppe in Kenia.

Welches ist der größte Stamm in Kenia?

Kikuyu war die größte ethnische Gruppe in Kenia und machte 2019 17 Prozent der Bevölkerung des Landes aus. Die in Zentralkenia beheimateten Kikuyu bilden eine Bantu-Gruppe mit mehr als acht Millionen Menschen.

Welcher Stamm führt die Bevölkerung in Kenia an?

Von allen Stämmen in Kenia ist Kikuyu der bevölkerungsreichste und hat seine eigenen Kulturen und Traditionen. Diese Bantu-Gruppe macht 22 % der Bevölkerung Kenias aus und bewohnt hauptsächlich die Zentralregion Kenias. Die Kikuyus sind als Großbauern von Cash Crops wie Tee und Kaffee bekannt.

Wofür sind Kikuyus bekannt?

Heute sind ihre hauptsächlichen wirtschaftlichen Aktivitäten Handel, Landwirtschaft und Viehzucht. Sie bauen viele Feldfrüchte an, darunter Kartoffeln, Bananen, Hirse, Mais, Bohnen und Gemüse. Andere häufig angebaute Nutzpflanzen sind Tee, Kaffee und Reis.

Empfohlen: