Polygone werden in der Computergrafik verwendet, um Bilder zu erstellen, die dreidimensional aussehen … Dies ist schneller anzuzeigen als ein schattiertes Modell; Die Polygone sind also eine Bühne in der Computeranimation. Die Anzahl der Polygone bezieht sich auf die Anzahl der Polygone, die pro Frame gerendert werden.
Wie viele Arten von Polygonen gibt es in der Computergrafik?
Es gibt 4 Typen von Polygonen: Reguläres Polygon: Wenn alle Seiten und Innenwinkel des Polygons gleich sind oder wenn ein Polygon gleichwinklig und gleichseitig ist, dann wird das Polygon als regelmäßiges Polygon bezeichnet werden. Beispiel Quadrat, Raute, gleichseitiges Dreieck etc.
Wie zeichnet man ein Polygon in der Computergrafik?
C Programm zum Zeichnen einer Polygonform
- Alle Variablen deklarieren, einschließlich Grafikvariablen und Polygon-Array.
- Alle Variablen initialisieren.
- Grafik initialisieren, während der Pfad zum Grafiktreiber gesetzt ist.
- Werte paarweise dem Polygonarray zuweisen.
- Verwenden Sie die Funktion drawpoly(), um die Polygonform zu zeichnen.
- Grafik schließen.
Was versteht man unter konvexem und konkavem Polygon in der Computergrafik?
Ein konvexes Polygon ist ein Polygon, bei dem alle Innenwinkel kleiner als 180º sind. Ein Polygon, bei dem mindestens einer der Winkel größer als 180° ist, wird als konkaves Polygon bezeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen konvexen und konkaven Polygonen?
Jedes Polygon ist entweder konvex oder konkav. Der Unterschied zwischen konvexen und konkaven Polygonen liegt in den Maßen ihrer Winkel. Damit ein Polygon konvex ist, müssen alle seine Innenwinkel kleiner als 180 Grad sein. Andernfalls ist das Polygon konkav.