Der Wellendichtring wird um die rotierende Welle gelegt und dichtet an dieser Stelle den mit Öl oder Schmiermittel gefüllten Kanal ab. Selbst wenn das Öl oder Schmiermittel unter Druck steht, sollte es nicht auslaufen. Die Lippe des Wellendichtrings umschließt die rotierende Welle.
Wie wird die Welle abgedichtet?
Eine gebräuchliche Art von Wellendichtung besteht aus einem Elastomerring (elastischer, gummiartiger) Ring, der mit einem Metallring verbunden ist, der durch Presspassung (fest) in das Loch im Gehäuse passt, durch das sich die Welle erstreckt. Die Abdichtung erfolgt durch eine Lippe am Elastomerring die von einer spiralförmig gewickelten Wurmfeder eng um die Welle gepresst wird.
Was ist die Funktion der Wellendichtung?
Die Wellendichtung ist ein Dichtungselement, das die rotierende Welle einer Zentrifugalpumpe dort abdichtet, wo sie durch das nicht rotierende Pumpengehäuse läuft, wodurch der Flüssigkeitsaustritt in die Atmosphäre oder der Lufteintritt von außen auf ein bestimmtes Maß reduziert wird, und hält den Verschleiß der Dichtflächen so gering wie möglich
Was ist ein Wellendichtring?
Wellendichtringe werden zur Abdichtung von Fahrzeugkomponenten mit rotierenden Wellen eingesetzt, beispielsweise in Motoren, Getrieben und Achsen. Die Abdichtung mit Wellendichtringen vermeidet das Austreten von Flüssigkeiten wie Ölen oder Fetten. … Der grundsätzliche Aufbau der Wellendichtringe orientiert sich an den Normen DIN 3760 und DIN 3761.
Woher weißt du, ob deine Wellendichtungen schlecht sind?
Wenn die Wellendichtungen der CV-Achse ausfallen, zeigt das Fahrzeug normalerweise einige Symptome, die den Fahrer auf ein Problem hinweisen können
- Anzeichen von Undichtigkeiten um die Dichtung herum. Eines der ersten Anzeichen dafür, dass eine CV-Achswelle ersetzt werden muss, ist das Vorhandensein von Lecks. …
- Flüssigkeitspfützen. …
- Achswelle springt heraus.