Ist Helium die einzige Superflüssigkeit?

Ist Helium die einzige Superflüssigkeit?
Ist Helium die einzige Superflüssigkeit?
Anonim

Jüngste Arbeiten in Göttingen haben überzeugende Beweise für die Suprafluidität in flüssigem Wasserstoff geliefert, der einzigen Flüssigkeit außer Helium, die dieses Quantenverh alten aufweist.

Was ist super flüssig?

Superfluidität ist die charakteristische Eigenschaft von einer Flüssigkeit mit Nullviskosität, die daher ohne Verlust an kinetischer Energie fließt. Beim Rühren bildet eine Supraflüssigkeit Wirbel, die sich endlos weiterdrehen.

Kann er flüssig sein?

He bleibt bei Nulltemperatur flüssig, wenn der Druck unter 2,5 MPa (etwa 25 Atmosphären) liegt. Die Flüssigkeit hat einen Phasenübergang in eine superflüssige Phase, auch bekannt als He-II, bei einer Temperatur von 2,17 K (bei Dampfdruck).

Ist flüssiger Stickstoff eine Superflüssigkeit?

Es bleibt flüssig (obwohl es sich in eine Superflüssigkeit verwandelt) sogar am absoluten Nullpunkt bei atmosphärischem Druck, während im Wesentlichen alles andere bei diesen Temperaturen fest ist. Feststoffe sind aus offensichtlichen Gründen nicht als Kühlmittel geeignet, also ist flüssiges Helium wirklich die einzige Option.

Warum wird Helium zu einer Superflüssigkeit?

Wenn Helium auf eine kritische Temperatur von 2,17 K abgekühlt wird, tritt eine bemerkenswerte Diskontinuität in der Wärmekapazität auf, die Flüssigkeitsdichte sinkt und ein Teil der Flüssigkeit wird zu einer Nullviskosität "superflüssig". Er wird Lambda-Punkt genannt, weil die Form der spezifischen Wärmekurve wie dieser griechische Buchstabe ist.

Empfohlen: