Die meiste Masse eines Schwungrades konzentriert sich auf den Rand, damit das Trägheitsmoment für die gesamte Masse gleich ist. Wenn ein solches Rad Rotationsenergie gewinnt oder verliert, ist die Änderung der Winkelgeschwindigkeit sehr gering. Somit hilft ein Schwungrad, eine gleichmäßige Bewegung aufrechtzuerh alten.
Warum ist das Schwungrad schwer?
Das schwere Schwungrad hilft bei der Wiederherstellung der Drehzahl und verhindert, dass der Motor während des Gangwechsels schleppt. Die leichten Schwungräder verringern die Trägheit, sodass sie schnell auf Beschleunigung und Verzögerung reagieren.
Wo erhöht die maximale Schwungradmasse das Trägheitsmoment?
In unbelasteten und kostengünstigen Fällen ist der Großteil der Masse des Schwungrads in Richtung der Radfelge, um Kosten zu sparen. Das Wegdrücken der Masse von der Rotationsachse erhöht die Rotationsträgheit für eine gegebene Gesamtmasse.
Warum erhöht sich das Trägheitsmoment, wenn die Masse weiter vom Zentrum eines rotierenden Objekts entfernt verteilt wird?
Je weiter die Masse von der Achse entfernt ist, desto größer ist ihr Trägheitsmoment. … Das Trägheitsmoment des Schlägers ist um Achse 2 geringer als um Achse 1. Daher können wir sagen, dass, wenn sich die Masse von der Achse wegbewegt, ihr Trägheitsmoment zunimmt und es schwieriger wird drehen
Was ist das Prinzip des Schwungrads?
Das Funktionsprinzip eines Schwungrads ist recht einfach und interessant, da es Energie für den Fahrzeuggebrauch speichert Genauso wie mechanische Batterien Energie in chemischer Form speichern, sparen Schwungräder Strom in Form von kinetischer Energie. Je schneller sich das Schwungrad dreht, desto mehr Energie wird produziert.