In der Fluiddynamik ist ein Staupunkt ein Punkt in einem Strömungsfeld, an dem die lokale Geschwindigkeit des Fluids Null ist.
Was ist die Position der Stagnation?
Erklärung: Der Staupunkt wandert in den unteren Teil des Zylinders, ähnlich wie bei der theoretischen Strömung. Wird der Spin ausreichend erhöht, hebt der Staupunkt von der Oberfläche ab. Die Lage des Staupunktes ist stark von der Zirkulation abhängig, bei Null liegt der Staupunkt bei Null.
Ist der Druck am Staupunkt Null?
Da die Geschwindigkeit am Staupunkt Null ist, ist der Stau- oder Gesamtdruck p_0 der Druck, der am Punkt gemessen wird, an dem die Flüssigkeit zur Ruhe kommt. Es ist der höchste Druck, der irgendwo im Strömungsfeld gefunden wird, und er tritt am Staupunkt auf.
Warum ist am Staupunkt die Geschwindigkeit Null?
Wenn sich die Strömung der Platte nähert, ändert sich ihre Geschwindigkeit, und die Bernoulli-Gleichung zeigt an, dass dies mit Druckänderungen verbunden sein wird. Entlang der Mittellinie, der Staustromlinie, nimmt die Strömungsgeschwindigkeit amStaupunkt - dem Schnittpunkt von Stromlinie und Oberfläche - auf Null ab.
Was ist die Stagnationslinie?
Die vordere Stagnationslinie liegt einen gewissen Abstand hinter der Eintrittskante; die hintere Stagnationslinie liegt im gleichen Abstand vor der Hinterkante. Dieses Luftstrommuster erzeugt keinen Auftrieb.